Aktualität der Montessori Pädagogik

Die Aktualität der Montessori Pädagogik

Oft werde ich von Verwandten und Bekannten gefragt, ob die Montessori Pädagogik noch aktuell wäre und ob die Montessori Materialien nicht „etwas veraltet wären“. Ich könnte mich etwas ab dieser Frage stören, jedoch kann man niemandem etwas vorwerfen, der anscheinend von der Montessori Pädagogik nicht viel weiss.

Die Montessori Pädagogik und alle Montessori Lernmateriale und Spielzeuge sind für mich etwas Zeitloses.

Die Menschliche Natur hat sich die letzten 10 Tausend Jahre nicht verändert, warum sollte eine 100 Jahre alte Lernmethode heute veraltet sein? Was für Alternativen wurden seither entwickelt? Wie gut schneiden neuere Methoden ab?

Dr. Montessori entwickelte ihre Methode mit dem wissenschaftlichen Ansatz der Beobachtung und testete diverse Prozesse, um letztendlich die Methoden herauszufiltern, die am besten funktionieren. Auch wenn eine wissenschaftliche Methode „alt“ ist, heisst dies nicht das Sie nicht funktioniert.

Kinder bleiben Kinder, und die gelehrten Gebiete bleiben auch in 100 Jahre gleich (Zahlen bleiben Zahlen, das Sonnensystem und unser Planet bleibt gleich). Kinder werden auch in Zukunft gerne forschen und entdecken.

Meiner Meinung nach sind Montessori Spielzeug und Montessori Material das perfekte Geschenk für Kleinkinder – auch für Kinder die eine „normale“ Schule besuchen. Denn gutes Lernspielzeug ist Zeitlos und unabhängig von der Wahl der Schule.

montessori material übungen des täglichen Lebens

Pin It on Pinterest

Share This